Wenn es Nacht wird über Bottrop…

Wenn es Nacht wird über Bottrop…

…spielen sich hinter den Kulissen von Lüttmann Bürokommunikation seltsame Dinge ab. Zu einer Zeit, zu der anständige Menschen längst ihr Büro verlassen haben, geht es hier im Technik-Center erst richtig los. Denn heute ist „Patching Night“, wie jeden Mittwoch. Eine streng geschlossene Veranstaltung, mit nur einer, aber wirklich nur einer Ausnahme: Der Bote vom Pizza-Service hat unbedingtes Zugangsrecht. Denn die Nacht kann lang werden.

Die scheinbar konspirative Veranstaltung, bei der alle verfügbaren Lüttmann-Techniker und IT-Spezialisten sich mit ihren Laptops am Besprechungstisch versammeln, hat ein großes Vorbild: Am „Patching Tuesday“ veröffentlicht Microsoft traditionell einmal monatlich Software-Aktualisierungen zur Funktionserweiterung oder Fehlerbehebung, die so genannten Patches. Mit dem ähnlichen Namen enden aber schon die Gemeinsamkeiten. Denn während der Software-Gigant lediglich Updates zur Verfügung stellt, die sich der User selbst auf sein System zu spielen hat, ist die Bottroper Patching Night geprägt von Dienstleistungen und Services für unsere Kunden und findet mit dem wöchentlichen Turnus auch deutlich häufiger statt.

Das „Boot Camp“ im positiven Sinne beginnt mit dem Booten – also Hochfahren – der Rechner und endet erst, wenn alle auf der Liste stehenden Kundenserver und Telefonanlagen per Fernwartung getestet, upgedatet und erneut überprüft wurden. Die Routinekontrollen, das Aufspielen und Testen der Software-Aktualisierungen: All jenes also wird in der Nacht erledigt, das per Fernwartung erledigt werden kann, im laufenden Betrieb den Arbeitsablauf aber empfindlich stören würde. Der Umfang der Arbeiten richtet sich nach den jeweiligen Serviceverträgen. Datenschutz und -sicherheit sind dank geschützter VPN-Verbindung und strenger Adminregeln jederzeit gewährleistet. Wenn am nächsten Morgen beim Kunden der Betrieb wieder aufgenommen wird, ist die IT längst wieder auf dem neuesten Stand der Technik.

Aber nicht nur bei Kunden sorgt die Patching Night für Begeisterung: auch unter den Mitarbeitern sind die Überstunden populär. Denn niemals sonst ist der Informationsaustausch mit den Kollegen so intensiv, können alte Hasen und Nachwuchstechniker so sehr voneinander lernen. Schließlich sind die meisten während der regulären Arbeitszeiten vor Ort bei unseren Kunden.

About Author: Lüttmann

Comments are closed.

Besuche Lüttmann bei Facebook